Aschaffenburg, September 2015:

Nun haben wir von allen zuständigen Lehrkräften die schriftliche Bestätigung erhalten: Am Kronberg-Gymnasium wurde bereits im vergangenen Schuljahr 2014/15 das 4. Kriterium der Behandlung des Fairtrade-Themas im regulären Unterricht erfüllt. Im zweiten Schulhalbjahr wurde das Themengebiet des fairen Handels in der 5. Jahrgangsstufe im Fach Geographie durchgenommen:

Lebensmittel aus aller Welt – Früchte aus fernen Ländern:

      • Plantagenanbau: Methode/Arbeitsbedingungen
      • Nachteile für Natur und Bauern/Arbeiter
      • Fairtrade als Gegenmaßnahme

 

In der 8. Jahrgangsstufe ebenfalls in Geographie setzten sich die SchülerInnen mit folgendem auseinander:

Importe aus tropischen Ländern – Fairer Preis für harte Arbeit:

      • Informationen zu Produkte von „TransFair“
      • Hilfe für Afrika: Fairtrade zur Unterstützung afrikanischer Kleinbauern und als eine Möglichkeit der Entwicklungshilfe

 

Im Fach Deutsch in der 10. Jahrgangsstufe wurde das Themengebiet Fairtrade als Erörterungsthema über mehrere Stunden verwendet, um eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des fairen Handels im Unterricht anzuregen und anschließend in Form eines Übungsaufsatzes festzuhalten.

In der 8. Jahrgangsstufe wurde im Fach Ethik der faire Handel im Bereich der Umweltethik im 2. Halbjahr für eine Diskussion der SchülerInnen im Rahmen des Verhältnisses Natur-Mensch-Wissenschaft durchgenommen und besprochen.

 

Nach den bayerischen Herbstferien werden wir noch zahlreiche Aktionen durchführen, die wir nicht, wie Cocktailaktion und faires Frühstück, außerhalb des Unterrichts, sondern während der regulären Unterrichtszeiten durchführen werden:

  • Eine Rallye mit den 5. Klassen durch einen EDEKA-Markt in Aschaffenburg auf der Suche nach fairen Produkten
  • Einen Schminkkurs für die 7. Klassen mit fair gehandelter Kosmetik ohne Tierversuche
  • Einen Fußballkurs für die 7. Klassen mit einer Einführung in das Themengebiet Fairtrade und anschließendem Fußballquiz und -spiel mit den neu angeschafften Fairtrade-Fußbällen für das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

Wir werden Euch hier über unsere Aktionen weiter auf dem Laufenden halten!

Für das Fairtrade-School-Team des Kronberg-Gymnasiums Aschaffenburg

Niklas Wagener