Die Schüler und Schülerinnen werden nicht nur durch die vielfältigen Aktionen der TuWas-AG auf das Thema FairTrade aufmerksam gemacht, sondern auch im Unterricht:

In der neunten Jahrgangsstufe wird im Englischunterricht z.B. im Schulbuch durch den Text “Play fair” auf das Thema hingewiesen. Der Text handelt von großen Sportmarken welche ihre Arbeiter in Entwicklungsländern ausbeuten und zeigen die Missstände. Im Unterricht werden z.B. Mind-Maps erstellt mit Gründen warum man nicht Produkte von solchen großen Marken kaufen sollte, sondern etwas mehr Geld für FairTrade Produkte investieren soll.

Ebenfalls in der neunten Jahrgangsstufe gibt es im Rahmen des Wirtschaftunterrichts eine Exkursion zum Ulmer Weltladen, welche den Schülern Spass macht und zugleich sehr lehrreich ist.

In der achten Jahrgangsstufe werden in Geographie die Unterschiede in der Behandlung der Arbeiter bei FairTrade Kaffee und Bananen und nicht fair gehandelten Lebensmitteln ausführlich besprochen.

Die Schüler sind sehr offen für das Thema und diskutieren in der Klasse über eigene Erfahrungen mit FairTrade Produkten und man sieht, dass es schon viele gute Ansätze und Ideen gibt!