1. Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung)

Von Klasse 8 bis 10 wird jedes Schuljahr Fairtrade thematisiert.

In Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) im Rahmen der Unterrichtseinheit „Konsument am Markt“ das Fairtrade-Siegel mit seinen Vorgaben kennen und reflektieren dessen Vor- und Nachteile.

In Klasse 9 diskutieren die SuS Profit als Unternehmensziel und die soziale Verantwortung der Unternehmen. Auch hier wird das Fairtrade-Siegel als Merkmal für faire Produktion thematisiert.

In Klasse 10 wird Wachstum problematisiert und in Verbindung mit Nachhaltigkeit gebracht. Eine Leitfrage dieser Unterrichtseinheit ist: „Soll Deutschland eine ökologische und soziale Vorreiterrolle einnehmen?“ Die soziale Verantwortung des Konsumenten, z. B. in Bezug auf Fairtrade, wird thematisiert.

2. Fach Biologie, Klasse 7

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährung“ ging es auch um die globale Verantwortung bei der Produktion von Lebensmitteln. Die SuS lernten das Fairtrade-Siegel als Garantie kennen, dass die Produkte ohne Kinderarbeit und soziale Ausbeutung hergestellt wurden. Dies wurde nicht nur am Beispiel von Nahrungsmitteln, sondern auch mit der „langen Reise einer Jeans“ besprochen. Die SuS dachten über Nachhaltigkeitskriterien bei der Kaufentscheidung nach.