Auf der Suche nach im Unterricht behandelten Themen rund um Fairtrade sind wir recht schnell fündig geworden. So behandelte die siebte Klasse unserer Schule am Ende des Jahres 2013 im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts das Fairtradesiegel, sowie die Unterschiede zwischen den Arbeitsweisen und Produktionsbedingungen bei der Herstellung normaler und fair gehandelter Produkte. Unter anderem wurde diese anhand des Beispiels Schokolade besprochen. Auch hat unsere zehnte Klasse zur gleichen Zeit im Spanischunterricht darüber diskutiert, was sie selbst für einen faireren Handel tun können. Sowohl unsere erste als auch zweite Kursstufe (also Klassen 11 und 12) haben in diesem Schuljahr mehrere Unterrichtseinheiten zum Thema Fairtrade durchgenommen. So wurden unter anderem folgende Themen besprochen: Kursstufe eins: „Fairtrade- und Umweltsiegel unter der Lupe“ (Gemeinschaftskunde) Wirtschaftliches Handeln und Konsum (Geografie) „Markt und Umwelt“ mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit (Wirtschaft) Kursstufe zwei: Globalisierung, Wirtschaft, Umweltproblematik mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit (Geografie) Globaler Handel: Fairer Handel – geht das? (Geografie) GFS zum Thema „Fairtrade“ (evangelische Religion) Referat „Brot für die Welt“ (evangelische Religion)