Die FAIRE WOCHE haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse EH 1-18 (VerkäuferInnen und Kaufleute im Einzelhandel, 1. Ausbildungsjahr) genutzt, sich intensiv mit den Bereichen Warenwissen und  Warenkennzeichnung auseinanderzusetzen. Hierzu zählt natürlich auch das FAIRTRADE Siegel. 

So wurde sich in Gruppen darangemacht, FAIRTRADE für verschiedene Bereiche, u.a. Klimaschutz, Kaffee, Kakao, Textilien und, passend zum Banana Fairday auch Bananen (#9von10) zu erarbeiten, Basis dieser Arbeit waren die Factsheets von Fairtrade Deutschland, aber natürlich auch darüber hinausgehende Internetrecherchen.

Selbstverständlich wurde auch Fairtrade-Schokolade verkostet und mit den Produkten der Markenhersteller und Handelsmarken, nicht nur geschmacklich, verglichen! 

Ergebnisse dieser Unterrichtsstunden sind u. a. Plakate, die sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines Museumsgangs gegenseitig präsentiert haben.