Nach dem ersten Jahr der Bewerbung als Fairtrade-Schule haben wir für euch zusammengetragen, was bei uns so alles im Unterricht hinsichtlich Fairtrade gelaufen ist:

  • 10. Klasse Sozialkunde: Text “Mit Bananen fing alles an”
  • 9. Klasse Wirtschaft/Recht: Thema Fairtrade-Bananen
  • 9. Klasse Erdkunde/Religion/Deutsch: Projektthema faire Kleidung
  • 8. Klasse Erdkunde: Lernzirkel zum Thema fairer Kakao (siehe Screenshots unten!)
  • 8. Klasse Erdkunde: Fairtrade-Parcour der Indienhilfe Herrsching e.V. (siehe auch Blogeintrag weiter unten)
  • 8. Klasse Wirtschaft/Recht: Internetrecherche zu Fairtrade-Produkten (Lehrplan: Verbraucherverhalten)
  • 7. Klasse Erdkunde: Faire Produkte aus Subsahara-Afrika
  • 6. Klasse Erdkunde: Faire Landwirtschaft in Südeuropa und dem Mittelmeerraum

Ihr seht, die Themen sind vielfältig und es werden alle Klassen von 6-10 angesprochen. Ziel ist es, die Integration von Fairtrade auch noch auf weitere Fächer auszubauen (z.B. Hauswirtschaft und Ernährung, Englisch, Informationstechnologie), so dass sich Fairtrade zu einem fächerübergreifenden Unterrichtsprinzip in der Realschule Puchheim entwickelt!

Es folgen Screenshots aus einem Lernzirkel von Frau Monika Oßwald:

Lernzirkel 1

Lernzirkel 2