Das Thema Fairtrade wurde zu Beginn der Unterstufe im Fach „Recht“ in die Unterrichtsreihe „Wodurch ist das menschliche Zusammenleben geregelt?“ eingebettet. Hier war es wichtig zu erkennen, dass wir für ein geordnetes und ein „geRECHTes“ Zusammenleben nicht nur Gesetze brauchen, sondern dass auch die selbstbestimmte und freiwillige Bindung an Standards auf privater und unternehmerischer Ebene zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Zunächst stand die Klärung der Fragen, was man unter fairem Handel und unter einem Standard versteht, im Vordergrund, um ein gemeinsames Begriffsverständnis zu schaffen. Danach setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen arbeitsteiliger Gruppenarbeiten mit verschiedenen Fragestellungen auseinander. So befasste sich Gruppe 1 mit den sozialen und ökonomischen Bedingungen im Bananenanbau, Gruppe 2 mit den 3 Säulen des zertifizierten Handels, Gruppe 3 recherchierte wichtige Daten und Fakten zum fairen Handel und Gruppe 4 klärte die Zusammensetzung des Bananenpreises und befasste sich mit der Frage, was zur Förderung des fairen Handels von verschiedenen Personengruppen (SchülerInnen, Schule, Konsumenten etc.) geleistet werden kann. Anschließend wurden die Ergebnisse im Rahmen gegenseitiger Präsentationen zusammengefügt und reflektiert.
Den Schülerinnen und Schülern sollte bewusst werden, dass sie mit ihrem eigenen Kaufverhalten Einfluss nehmen können und neben der Durchsetzung von Qualitätsstandards auch soziale, ökonomische und soziale Standards bei der Bananenproduktion fördern und für bestimmte Werte einstehen können. Der Fokus lag dabei auf den sozialen, ökologischen und ökonomischen Konsequenzen der selbstbestimmten Bindung an Standards. Zur Förderung der moralischen Urteilskompetenz wurden der faire Handel und das eigene Kaufverhalten schließlich kritisch reflektiert. Im Vordergrund stand dabei u.a. die Frage der moralischen Vertretbarkeit des Kaufs einer „herkömmlichen“ Banane und die „ausbeuterische“ Machtposition des Einzelhandels („Käufermacht“), die ich beim Kauf zusätzlich verstärke.