Die Schüler/-innen der Berufsfachschule Servicekraft beschäftigten sich im Fach „Theorie: Personenbezogene Dienstleistungen“ mit der Frage, was man unter dem Begriff Fairtrade versteht und welche Fairtrade-Produkte im beruflichen und persönlichen Alltag verwendet werden können. Die gestellten Aufgaben zielten auf die Festigung und Erweiterung der Urteilskompetenz der Schüler/-innen ab, indem sie sich mit den Auswirkungen des Fairen Handels vor Ort in den sog. Entwicklungsländern auseinander setzten und ihr eigenes Einkaufverhalten hinterfragten. Sie entwickelten ein Bewusstsein für die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern – am Beispiel von Kaffee, Tee und Bananen. Hierbei wurden beispielhaft die Inhalte Kaffee und Bananen als Fairtrade-Produkte gesondert behandelt. In der Unterstufe wurden Kaffee- und Teespezialitäten im Verlauf von Präsentationstagen für die Besucher der 125-Jahrfeier des BBZ Grevenbroich hergestellt und angeboten. Dabei wurden die Besucher über Plakate und in Gesprächen über die verwendeten Fairtrade-Produkte informiert. In der Oberstufe wurde eine Internetrecherche zu den Inhalten Fairtrade-Kaffee und -Bananen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert, analysiert und verglichen. Die Schüler/-innen formulierten Argumente und Strategien, die den Einsatz von Fairtrade-Produkten bei beruflichen und privaten Entscheidungen befürworten.