Im Zuge der kleinen Fairtrade „Revolution“ an unserer Schule, dem Gymnasium an der Gartenstraße, bietet unsere Mensa seit zwei Wochen ein neues Fairtrade-Sortiment an.
Direkt nach der Gründung unseres Fairtrade-Team Fairies stand bereits die Idee im Raum Fairtrade zertifizierte Produkte in das Sortiment der Mensa zu nehmen, um die Schüler dazu zu animieren, ein gesundes Bewusstsein zu diesem Thema zu entwickeln.
Dank der Hilfe von Frau Schupp, der Leiterin der Mensa, konnten wir diese Idee binnen kürzester Zeit verwirklichen.
Das neue Sortiment enthält mehrere Getränke wie beispielsweise Orangensaft oder Tee und Süßigkeiten wie Schokoladen-Kirsch-Kuchen. Brownies dürfen natürlich nicht fehlen. Auch das in der Mensa angebotene Obst wie z.B. die Bananen werden nun Fairtrade-freundlich eingekauft.
Besondere Probleme sind seit der Einführung der neuen Produkte noch nicht aufgetreten und die Schüler tasten sich nach Frau Schupp auch erst langsam an die neuen Produkte. Dies sei aber bei Neueinführungen normal.
Auch die Problematik, dass viele Bananen beispielsweise nicht schnell genug verkauft werden könnten, kann geschickt dadurch umgangen werden, dass man die Bananen kurzerhand zu Bananensaft presst.
Tatsächlich bestünde das größte Problem laut Frau Schupp darin, dass es schwierig sei einen passenden Anbieter für Fairtrade Produkte zu finden und das man sich bei fast allen Anbietern direkt mit seinen Kontaktdaten wie der Mailadresse anmelden muss und man so direkt Gefahr läuft mit Informationen überflutet zu werden.
Davon lässt sich unsere Frau Schupp aber nicht abschrecken und plant Sortimentserweiterungen durch beispielsweise Schokoladentäfelchen.
Wir sind gespannt und freuen uns über die fair gehandelten Angebote unserer Mensa!

Liebe Grüße, eure Fairies

 

 

Mensa1 Mensa2