Schon zur Tradition geworden ist nach dem Aneignen von theoretischem Wissen über den fairen Handel im Geographieunterricht der Besuch des Eine-Welt-Ladens in Volkach. Das Team des Ladens unter Leitung von Frau Carola Peterwitz hatte für uns wie immer ein interessantes Programm vorbereitet.

Auch in diesem Jahr waren die engagierten Damen des Weltladens Volkach, Frau Margit Zimmermann und Frau Karin Hornung, in ihrer gewohnt kompetenten Art und Weise für unsere Schülerinnen da. Während im Laden ein Quiz zum genauen Betrachten und Stöbern in den Produktregalen anregte, lauschten im Nebenraum die Mädchen dem Vortrag über die Verteilung der Anteile des Erlöses bei der Herstellung der Waren. Aufmerksam hörten alle zu, ließen die Eindrücke auf sich wirken oder diskutierten über die fairen Löhne. So erfuhren die Schülerinnen, nun praxisnah, viel über den fairen Handel und die Lebensbedingungen der Menschen, die die Produkte für die Läden herstellen. 

Ein vielfältiges Angebot an verschiedensten Produkten ließ die Mädchen staunen und vor allem das Verkosten von Schokolade und den leckeren, fairen Gummibärchen verzückte die Schülerinnen. Am Beispiel der „Volkacher Schokolade“ konnte man gut erkennen, welcher Bezug sich zwischen fairem Handel der Rohstoffe, Herstellung der Produkte und regionaler Vermarktung herstellen lässt. 

Text: Frau Kerstin Petz