Durch die Unterrichtsreihe “Fairtrade – Wir schauen über den Tellerrand”, war der Wunsch entstanden, das Thema fairer Handel bekannter zu machen. 

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales erstellten Informationsplakate und überlegten sich, mit welcher besonderen Aktion sie am Infotag der Schule auf den fairen Handel aufmerksam machen könnten. Da alle gerne Kuchen und Süßes essen, entschieden sie sich, Schokoladenmuffins und Schokoladen-Erdnuss-Cookies aus fair gehandelten Zutaten zu backen. (Die Rezepte fanden wir dankenswerter Weise unter www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen/rezepte/rezepte-finder.html .) Außerdem sollte fair gehandelter Multivitamin-Saft und fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt werden. (Hierbei war neben dem Zucker sogar die Milch fair gehandelt, denn sie kam aus einer Milchtankstelle im Nachbarort.) Außerdem wurde eine kleine Auswahl fair gehandelter Produkte ausgelegt, um einen Produkt-Überblick zu ermöglichen.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der Infostand ein voller Erfolg war: Die Besucherinnen und Besucher fanden das Gebäck sehr lecker und waren oft bereit, sich Genaueres zum Thema fairer Handel erklären zu lassen. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein tolles Gefühl, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und ihre Begeisterung weiter zu geben. So füllte sich auch nach und nach unsere ausgehangene Liste mit Interessent/-innen für das Fairtrade-School-Team an unserer Schule.