Ab diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine neue Gruppe bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern, in der sich alles um Fairtrade dreht. Stellt sich nur die Frage, warum Fairtrade?

Grundlegend spricht man von Fairtrade, wenn Ware unter menschenwürdigen Bedingungen produziert bzw. die Arbeiter angemessen bezahlt wurden. Mit dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten kann man so einfachen Bauern, die am anderen Ende der Welt massenweise auf Plantagen arbeiten um uns als Endverbraucher mit ihren Gütern beliefern zu können, helfen, ihre Existenzen zu sichern und ihnen gleichzeitig bessere Perspektiven ermöglichen.

Die Fairtrade Gruppe des CopGym setzt sich aus diesem Grund dafür ein, dass an der Schule zukünftig diverse Fairtrade-Produkte angeboten werden. Es ist unser Anliegen, Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zum Umdenken anzuregen – denn ist es nicht schön zu wissen, dass man mit jedem Mal, wenn man sich für ein Fairtrade-Produkt entscheidet, ganz einfach einen kleinen Teil zu einer besseren Welt beitragen kann?

Mit der Gründung der Fairtrade Gruppe bewerben wir uns außerdem für den „Titel“ einer „Fairtrade School“.