Wir vom Fairtrade-Team haben uns bereits im letzten Jahr überlegt, dass es sich anbietet, zu bestimmten Veranstaltungen, die an unserer Schule stattfinden, fair gehandelten Kaffee anzubieten. Diese Aktionen haben wir auch schon häufiger durchgeführt:

Die Abiturienten unserer Schule bieten zu Elternsprechtagen und Informationsveranstaltungen Kuchen und Getränke an. Bei den letzten zwei Veranstaltungen in diesem Bereich haben sich diese SchülerInnen dazu entschieden, fair gehandelten Kaffee zu verkaufen. 

Elternsprechtag Liebfrauenschule 2016

 

Informationstag Liebfrauenschule 2017

Des Weiteren hat zu Beginn des Schuljahres ein Sponsorenlauf an unserer Schule stattgefunden. Auch hier wurden selbstgemachter Kuchen und Getränke verkauft, die dann für einen guten Zweck gespendet wurden. Auch in diesem Zusammenhang wurde bereits fair gehandelter Kaffee verkauft.

Sponsorenlauf Liebfrauenschule 2016

Da wir in unserer Schule keinen Kiosk oder auch keine Cafeteria haben (unsere Schule liegt zentral in einer Innenstadt), können wir Snacks, Brötchen oder auch Getränke aus einem Automaten, der für unsere Schulgemeinschaft zugänglich ist, ziehen. Hier werden seit einigen Wochen auch fair gehandelte Produkte wie bspw. Snacks und Schokorigel angeboten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer genießen den fairtrade-Kaffee im Schulalltag.

Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer