Unsere Schülerinnen und Schüler der FairKlee-AG wie auch die SMV sind stets dabei, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Unter dem Motto „weniger verbrauchen“, damit die Rohstoffe auch noch für spätere Generationen reichen, engagierten sie sich bei der Kleidertauschparty der Fairtrade-Stadt Rottenburg. Ihre Motivation: Die weltweite Baumwollproduktion verbraucht so viel Wasser wie alle Haushalte weltweit, deswegen ist der Kleidertausch sinnvoll!

Von der Organisation im Vorfeld bis zur Durchführung arbeiteten etliche Schüler des PKGs mit. Das Netzwerk mit der fairtrade Stadt Rottenburg und anderen Schulen konnte dabei erfolgreich ausgebaut werden.

Die Schüler unterschiedlicher Schulen wie auch die Studenten der Forsthochschule ziehen in Punkto „fairtrade“ und „ Nachhaltigkeit“ an einem Strang!

Eröffnet wurde die KleiderTauschParty mit der Ausstellung „Im Fadenkreuz – Hintergründe in der Bekleidungsindustrie“. Die Wanderausstellung veranschaulicht die einzelnen Produktionsschritte der Textilherstellung und informiert über die prekären Bedingungen der Beschäftigten. Darüber hinaus werden positive Beispiele wie auch politische Lösungsansätze verdeutlicht und die Macht der Verbraucher beleuchtet.