SAM_0964

Fair, lecker und unterhaltsam sollte sie sein, die Fairtrade-Kochshow, die im Rahmen ihrer Tour durch neun Fairtrade-Städte von Saarbrücken bis Rostock auf Einladung der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt auch in Rheine Station machte. Es lag nahe zu kooperieren und dieses Event in der Euregio Gesamtschule stattfinden zu lassen, die seit anderthalb Jahren den Titel Fairtrade-Schule führen darf und mit der Mensa einen nicht nur praktischen, sondern auch stimmungsvollen Rahmen bieten konnte.

 

Nach einer Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Brauer und den Schulleiter der Gesamtschule, Herrn Sauerland, gab es von Hendrik Meisel, dem Koch und Organisator der Show, hHerrn Sauaeräppchenweise Informationen über den fairen Handel. Dazu konnte man in kurzen Videoclips sehen, woher die verwendeten Produkte stammten und wer sie produziert hatte. Dabei konnten immer wieder kleine Häppchen des leckeren Essens probiert werden, bei deren Zubereitung Julia Nitsche, Lehrerin an der Euregio Gesamtschule und Mitglied des Fairtrade-Schulteams, charmant und tatkräftig assistierte. Etwa 25 Zutaten aus fairem Handel wurden verarbeitet: von Weißwein aus Chile über Bananen aus Peru bis Vanilleschoten aus Madagaskar. Bei den übrigen Zutaten achtete Hendrik Meisel auf biologisch, saisonal und regional. Ergebnis waren für jeden nachkochbare schmackhafte Speisen.

Insbesondere die Bananen standen im Mittelpunkt, denn es war „Fairtrade-Bananentag“!SAM_0967

Also genossen alle zum Abschluss der Häppchen noch einen Bananenquark – ausdekoriert mit Splittern von der Kakaobohne – und bekamen Bananen zum Mitnehmen und Weiterschenken in die Hand.

SAM_0955

Wer Appetit auf mehr bekommen hatte, konnte nach der Show gleich noch fair gehandelte Lebensmittel erwerben, die das Team des Weltladens extra mitgebracht hatte. Dem Genuss weiterer fairer Köstlichkeiten steht also (fast) nichts mehr im Wege.