Unsere Schule, die Grundschule Schwarzenbruck, beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Wir wollen bei unseren Schülern erreichen, dass sie ihr eigenes Konsumverhalten überdenken. Im Schuljahr 2016/17 haben wir für alle ersten Klassen Hefte und Schulmaterial für alle Schüler bei „memo“ bestellt. Im Oktober veranstalten wir mit der Steuergruppe der Gemeinde zusammen eine faire Modenschau. Dabei tragen unsere Schüler und Vertreter der Gemeinde faire Kleidung der Firma faircap.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, in der Aula und beim „fairen Frühstück“ im Klassenzimmer.

Im Lehrerzimmer gibt es nur fairen Kaffe, bei allen Schulveranstaltungen schenkt der Elternbeirat auch nur fairen Kaffe aus. Säfte, Schokolade, Kekse beziehen wir beim „fairen Jakob“ in Feucht, dem Eine-Welt-Laden der Nachbargemeinde.

Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
Wir haben uns schon in allen Klassen mir den Themen faire Bälle, faire Bananen, faire Schokolade und faire Kleidung beschäftigt. Das werden wir beibehalten und mit Aktionen noch vertiefen.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.
Wir haben bereits ein „faires Schulfest“ veranstaltet, bei dem es nur faire Getränke gab. Alle workshops drehten sich um Fairtrade. Unterstützt wurden wir von der Agenda 21, der Mission Eine Welt aus Nürnberg, dem Eine-Welt-Laden aus Feucht und der Steuergruppe Fairtrade der Gemeinde. Während der fairen Woche veranstalten wir eine faire Modenschau.

 

Schwarzenbruck, den 20. September 2016