Hallo liebe Fairtrade-Freunde!

Wie ich bereits geschildert habe, sind einige Beiträge aus dem Blog verschwunden, sodass ich nach und nach über unsere Tätigkeiten an der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln Porz berichte. In einem von unserem Schulleiter Herr Fellmann unterschrieben Kompass haben wir unsere Leitlinien zum Fairen Handel festgelegt. Dabei betonten wir, dass wir uns unterrichtlich und außerunterrichtlich für den Fairen Handel engagieren, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für benachteiligte Bauern- und Produktionsfamilien in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern. Auch betonen wir in dem Schreiben, dass sich unsere Schule unter Federführung der Schülerfirma ökotec weiterhin durch Projekte, Veranstaltungen und Aktionen (schulisch und außerschulisch) im Bereich des Fairen Handels engagiert. Dazu gehört unter anderem die Kooperation mit einem südafrikanischen Projekt, wobei afrikanische Frauen unter fairen Arbeitsbedinungen und für faire Löhne Schmuck produzieren, welchen wir in unserer Schülerfirma verkaufen. Der Gewinn geht – wie auch der Gewinn beim Verkauf unserer anderen Produkte – an das in der Schule etablierte Namibia-Projekt!

Ich werde zeitnah über unsere weitere Produktauswahl und einige Aktionen an unserer Schule im Bereich des Fairen Handels berichten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Martin Beger