Eine kleine Delegation des Eine-Welt-Arbeitskreises der BLS war am 19.09.2019 beim Fairtrade Kongress in Köln dabei.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt.“

Mit diesem nachdenklich stimmenden Satz von Mahatma Gandhi empfing uns der diesjährige Fairtrade Kongress in Köln. Unter dem Motto „Fair begegnen. Fair gestalten“ erwartete uns eine Vielzahl von Informationsständen, Vorträgen, Diskussionsrunden und Kreativangeboten. Beim „Hub Fair kochen“ durfte sogar gekostet werden.

Besonders beeindruckt hat uns die Kampagne für Faire Kleidung mit Blick auf die Lieferketten der hergestellten Waren und die Arbeit von FEMNET für Frauen in der Bekleidungsindustrie. Für unseren Eine-Welt-Laden haben wir neue Ideen mitgebracht und werden diese in den nächsten Wochen diskutieren und das eine oder andere sicher umsetzen.

Es tat gut zu erleben, wie vielen Menschen, Schulen und Städten der Faire Handel und der Blick auf die Menschen des Südens wichtig sind. Wir sind dabei!

Informative Poster beim Kongress
Bekanntes und auch Neues gab es zu entdecken