Am Freitag, 06.12.18., hat wieder ein FAIRTRADE-Tag an der Friedrich-List-Schule stattgefunden. Die Klasse 11.92 (1. Jahr der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung) hat unter der Leitung von Klassenlehrerin Sonja Max eine Informations- und Verkaufsaktion zum Thema „Fairtrade“ veranstaltet.

Dazu wurden selbst hergestellte Schokobananen aus Fairtrade-Produkten neben heißem schwarzen und grünem Tee aus dem Samowar, Brownies und Waffeln (mit Fairtrade-Produkten) in den großen Pausen verkauft.

Außerdem wurden Fairtrade-Produkte und Informationsmaterial zum Thema Fairtrade ausgestellt, auf denen sich die Schüler*innen über „Fairtrade“ informieren konnten.

Damit dieses Thema in den Rechnungswesen-Unterricht eingebaut werden kann, wird in den nächsten Stunden der Ein- und Verkauf buchhalterisch erfasst.

Über die Verwendung des Gewinns ist noch nicht entschieden. Zur Auswahl stehen dieses Jahr die Länder Pakistan, Afghanistan oder Iran. Von hier kommen z. B. Produkte wie Fußbälle, Kleidung, Tee, Gewürze aber auch Edelmetalle. Die Fairtrade-Organisation unterstützt die Menschen in den Herkunftsländern dieser Produkte z. B. mit besseren Löhnen, Arbeitsbedingungen, geht gegen Kinderarbeit vor, hilft beim Bau von Schulen und Krankenhäusern und reduziert den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft.