Der Fairtrade Parcours zum Thema “Kinderarbeit” war besonders spannend und bewegend.

Vom Eine-Welt-Laden in Vilshofen an der Donau hat sich das Fairtrade-Team „Columba-fair“ verschiedene Parcours zu fairem Handel ausgeliehen. In der Aula wurden die 4 Parcours zu den Themen: Kinderarbeit, Bananen, Schokolade und Fußball in der schulinternen Fairtrade-Parcours Woche vom 2.3. bis zum 6.3. aufgebaut. Die Lehrer aller Jahrgangsstufen und Fächer wurden über die Parcours informiert und für jede Jahrgangsstufe wurde ein Fach bzw. ein Lehrer ausgewählt, der eine Unterrichtsstunde mit der betreffenden Klasse in der Aula die Parcours bearbeiten konnte. Alle Klassen konnten sich so zu den einzelnen Themen informieren und so konnte der Fairtrade-Gedanke sowohl an Lehrer, wie auch an Schüler weitergegeben werden. Einzelne Schülerinnen aus dem Fairtrade-Team der Schule standen zu unterschiedlichen Zeiten unterstützend zur Verfügung. Im Nachgang wurde das Thema in der nächsten Geographiestunde jeder Klasse aufgegriffen und reflektiert.