Im Rahmen der Fairtrade-Lernzeit waren wir in der letzten Woche gemeinsam einkaufen und haben im Supermarkt nach unterschiedlichen Fairtrade-Produkten Ausschau gehalten. Zuvor haben wir über verschiedene Produkte gesprochen und das Fairtrade-Symbol genauer untersucht. Natürlich hatten wir bei unserem Einkauf ein Ziel vor Augen: “Welche Produkte bieten sich für ein Fairtrade-Picknick an?” Der Einkaufswagen war schnell gefüllt und alles wurde in Leinenbeuteln zur Schule gebracht.

Eine paar Tage später war es dann soweit: Unser Fairtrade-Picknick konnte starten. Ausgerüstet mit den eingekauften Produkten und Decken ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Park. Dort haben wir es uns gemütlich gemacht und uns die Leckereien auf der Zunge zergehen lassen. Wir kosteten verschiedene Schokoladensorten, Plätzchen, Bananen und Säfte, die alle fair gehandelt wurden. Während des Picknicks unterhielten wir uns darüber, was diese Produkte von nicht fair gehandelten Produkten unterscheidet. So macht lernen Spaß!