Liebe Community,

nun melde ich mich auch einmal zu Wort. Ich bin Silvia Hoppe, Lehrerin an der Edith-Stein-Schule und Betreuerin des Fairtrade- Teams, und berichte euch heute, wie wir das Thema Fairtrade im Unterricht einer 11. Klasse behandelt haben.
Bei einem herzhaften Biss in leckere Schokolade, die wir während eine Films genüsslich verspeisten, mussten die Schülerinnen und Schüler schockiert feststellen, dass diejenigen, die die Kakaobohnen dafür ernten, oft Kinder sind, die niemals in den Genuss von Schokolade kommen.
Ausgehend davon haben sich die Schülerinnen und Schüler darüber informiert, wie man das mit Hilfe des Kaufes von Fairtrade- Produkten ändern kann und welche Kriterien dabei eingehalten werden sollten.
Dass dabei viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einer selbst veranstalteten und engagiert geführten Podiumsdiskussion, bei der sie darüber berieten, ob Fairtrade- Produkte in einen Discounter gehören und was das für einzelne Prozessteilnehmer (Plantagenarbeiter, Unternehmer, Verkäufer in den Discountern etc.)bedeutet.
Fazit der Schülerinnen und Schüler: Fairtrade ist eine tolle Sache, die es zu unterstützen lohnt, auch wenn man noch auf Schwierigkeiten stößt.

Ich bin gespannt, wie viel Schülerinnen und Schüler, die sich nun zur Teilnahme am Team gemeldet haben, bei unsrer nächsten Aktion dabei sind!

Über weitere Ideen für eine kreative Unterrichtsgestaltung würde ich mich freuen!

In der Hoffnung auf weitere tolle (Unterrichts-)Stunden mit Fairtrade verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Silvia Hoppe