Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank für Eure Beiträge im Rahmen der Kampagne “Fairtrade schools”.

Wir haben unser Ziel nicht nur erreicht, sondern bei weitem übertroffen.

In nahezu allen Jahrgängen werden fairtrade relevante Themen bearbeitet. Ein erster Blick auf Eure Leistung folgt hier, später werden auch Bilder eingefügt!

  • Sei es im Jahrgang 6 im Fach Praktische Philosophie, wo nach ausbeuterischer Kinderarbeit in verschiedenen Ländern recherchiert wird und danach, was wir damit zu tun haben. Es wurden Informationsplakate erstellt, Info-Flyer geschrieben und gestaltet und der Weltladen Köln besucht.

 

Eine Gruppe drehte einen Kurzfilm, in dem in einem inneren Dialog das Prinzip des fairen Handels erklärt wird und sich gegen das Prinzip des homo-oeconomicus durchsetzt. Das Video wurde beim GEW-Wettbewerb “Kinderarbeitsfreie Zonen” eingereicht.

  • Im Politik-Unterricht des Jahrgangs 8 wird die Weltreise einer Jeans nachvollzogen und aufgedeckt, dass die Produzenten im globalen Süden oft für einen Hungerlohn arbeiten müssen.

 

  • Im Unterricht Katholische Religionslehre im Jahrgang 6 malen die Schülerinnen und Schüler Bilder zum Thema “Die Schöpfung bewahren”, die einen appellativen Sinn haben.

 

  • Im Pädagogik Unterricht der Jahrgangsstufe 10 entwerfen die Schülerinnen und Schüler mögliche Beiträge für die Umsetzung der Fairtrade Idee an unserer Schule.

  

  • Im Englisch-Unterricht der Qualifikationsphase geht es um die Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern und die Arbeit von Fairtrade-Organisationen.
  • Auch im Erdkundeunterricht in der Stufe 7 und in der Oberstufe werden für den fairen Handel relevante Themen bearbeitet. Im Zusammenhang mit der Nutzung des Regenwaldes werden das Nachhaltigkeitsdreieck und der ökologische Fußabdruck bearbeitet.
  • Am 7. November war die Multivisionschau “Wie wollt ihr in Zukunft leben? zu Gast an der KAS. Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 9 sowie die Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 erfuhren etwas über das Konzept des Ökologischen Fußabdrucks. Zum Beispiel erfuhren Sie dass sich der Ökologische Fußabdruck aus den einzelnen Bereichen „Mobilität, Ernährung, Wohnen und Konsum” zusammensetzt.

  • Im Philosophie-Unterricht wenden sich die Schüler der Frage nach der Verantwortung gegenüber der Welt als gemeinsame zu und inwiefern Dummheit und Faulheit anthropologische Konstanten sind.
  • Die Diskussion um die Milleniumsziele insbesondere die Armutsbekämpfung der UNO war Thema im Fach Sozialwissenschaften im Jahrgang 12.
  • Im Jahrgang 10 wurde die Ausbeutung im Rohstoffhandel in Afrika und die Verwendung der Rohstoffe in Handys und anderen elektronischen Geräten zum Thema.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler!

Für das Schulteam

C. Scherzer