Zum Valentinstag am 14.02.2018 haben sich die Lernenden der Berufsfachschule Handel eine Rosenaktion überlegt. In der Schule sollten Fairtrade Rosen, die lokale Florist*innen anbieten, auf Bestellung eingekauft und zum Valentinstag verschenkt werden. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Klassen gegangen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und vor allem den Hintergrund der Fairtrade Rosen zu erklären: Es geht dabei um die Stärkung der Frauenrechte auf Blumenfarmen, Mitbestimmung und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Mit dieser Thematik haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorhinein auseinandergesetzt und Plakate vorbereitet, die in der Schule auch ausgehängt wurden, damit sich jeder Einzelne noch einmal intensiv über das Thema „Faire Rosen – Stärkung von Frauenrechten im globalen Süden“ informieren konnte. Diese Aktion wurde in der Schule gut angenommen und die Einnahmen kamen anschließend dem Kinderhospiz zugute.