Zwei Jahre sind bereits seit der Verleihung des Fairtrade-Schools-Siegels am 27. Februar 2018 für das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn vergangen. Die Verleihung stellte einen Höhepunkt für die Faitrade-AG dar, das Thema Fairtrade im Schulalltag zu etablieren und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Konsum zu schärfen und ist gleichzeitig Motivation dieses Vorhaben stetig voranzutreiben. In der anschließenden Zeit fanden weiterhin regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Organisationen statt: Im November 2018 war das FEG Station auf der vom Bonner Verein „femnet“ organisierten Rundreise „Speakers Tour 2018“mit Aktivistinnen aus Bangladesch und Myanmar, die sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzen. Ebenfalls von „femnet“ initiiert wurde das Projekt „Konsumbotschafter*innen“, bei dem Schülerinnen und Schüler in kreativen Workshops ihr Wissen zu Fast Fashion und der Textilindustrie erweiterten und als Multiplikatoren an der eigenen Schulen wirkten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten sie anlässlich der nächsten FEG Kleidertauschparty im Sommer 2019 vor. Ein Highlight war zweifelsohne die Anschaffung und Einweihung des Fair-o-mat® in der Pausenhalle der Schule, die ebenfalls im Juni 2019 erfolgen konnte. Bereits von Beginn der AG-Gründung an war dies ein Traum der Schülerinnen und Schüler, der durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins finanziert werden konnte und nun das Produktsortiment fair gehandelter Produkte neben Kaffee und Tee am Kiosk am FEG erweitert.

Darüber hinaus fanden zahlreiche mittlerweile schon bekannte und beliebte Aktionen zu Nikolaus und Valentinstag statt, aber auch neue Ideen wurden umgesetzt: die erste „Upcyclingparty“ mit Flohmarkt! Wir freuen uns auf weitere spannende und kreative Veranstaltungen rund um das Thema Fairtrade.