Mitte Oktober hieß es für unser Fairtrade-Team: Auf nach Ulm! Dort fand nämlich die Fairtrade-Schools-Werkstatt statt. Diese ermöglicht, sich mit anderen Schulen aus ganz Baden-Württemberg zum Thema Fairtrade-School auszutauschen und neue Ideen, Aktionen und Anregungen zu finden.

Für Schüler waren verschiedene Workshops vorbereitet, die zu den Themen Handys, Schokolade, Klamotten und Leben auf der ganzen Welt zum Denken und Handeln inspirierten. Für Lehrer gab es Diskussionsrunden mit Experten, außerdem für alle eine Führung durch die Fairtrade-School St. Hildegard, die zeigte, wo überall man faire Produkte in den (Schul)alltag einbringen kann. Faire Schulpullover, ein faires Schülercafe oder ein Automat mit biologischen Milchprodukten aus der Region sind nur wenige Beispiele dafür, wie St. Hildegard allen Schulen in punkto Fairtrade ein Vorbild sein kann.

Wir danken St. Hildegard für den informativen und interessanten Tag.