Michael Linke u Sarah Balssing mit FT-Nikoläusen
Michael Linke und Sarah Blassing aus der DM22 mit Nikoläusen aus der vorweihnachtlichen Verschenkaktion
 

Die angehenden Kaufleute für Dialogmarketing der Klasse DM22 sollten im Rahmen eines Projektes zur Werbung im Deutschunterricht eigentlich nur Anzeigen für fair gehandelte Produkte erstellen. Daraus entwickelte sich dann eine vorweihnachtliche Fairtrade-Nikolaus-Aktion im Dezember 2013.

Die Arbeitsgruppe um Elena Müller und Emre Beyaztas entwickelte die Idee einer vorweihnachtlichen Verschenkaktion für Fairtrade-Nikoläuse. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sollten die Schokoladennikoläuse für ihre Freundinnen und Freunde am bkal bestellen können, diese würden dann in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien von Schülerinnen und Schülern der DM22 in den betreffenden Klassen verteilt werden. Ihr Deutschlehrer war von der Idee so begeistert, dass er sie direkt im Projektmanagementunterricht der Klasse umsetzen ließ. Auf diese Weise wurden 60 Fairtrade-Nikoläuse am bkal verkauft und verteilt.

Einen besonderen Lerneffekt hatte die Aktion für die Klasse auch: Die Fairtrade-Nikoläuse waren so begehrt, dass sie nicht für genügend Nachschub sorgen konnte. Die Schülerinnen und Schüler der DM22 verfassten Projektmappen, in denen sie die Lektionen festhielten, die sie aus dem Projekt gelernt hatten. Da die Aktion sehr gut ankam, wird nämlich ihre Nachfolgerklasse auf die Projektmappen zurückgreifen und im Dezember 2014 noch mehr Fairtrade-Nikoläuse anbieten.

L. Lamers/ bkal