Fairtrade-Stand am BIZE

Der alljährliche Weihnachtsbasar am Bildungszentrum Weissacher Tal blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit Mitte der 1980er Jahre verwandeln sich die Korridore des BIZE Jahr für Jahr in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Auch Ende letzten Jahres lockte dieser sogenannte „Eine-Welt-Basar“ pünktlich zum ersten Adventswochenende unzählige Besucher an.

Ein besonderes Highlight war hierbei der Fairtrade-Stand der Klasse 8b. An diesem Stand informierten die Schülerinnen und Schüler die Besucher über die Wichtigkeit von nachhaltigem Konsum und Fairtrade-Produkten. Neben einem selbst hergestellten Fairtrade-Punsch, der ausschließlich aus Bio- und Fairtrade-Produkten bestand, wurden außerdem fair gehandelte Fruchtgummis (Mango Monkeys) in Kooperation mit dem „Weltladen Backnang“ verkauft. Hierdurch wurden Fairtrade Projekte wie z.B. Preda unterstützt.

Die Idee, diesen „Eine-Welt-Basar“ mit dem Thema Fairtrade zu verknüpfen, erwies sich als besonders sinnvoll, da beides darauf abzielt jenen Menschen zu helfen, denen es weniger gut geht. Die SMV entscheidet dabei jedes Jahr an welche gemeinnützigen Organisationen der Erlös gespendet wird.