Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Hattingen – Fairtrade Stand

Ende November fand an der Gesamtschule Hattingen der Tag der Offenen Tür für Grundschulkinder, ihre Eltern und Großeltern sowie Interessierte statt. Natürlich durfte unser Fairtrade-Stand nicht fehlen.

Mit vielen Informationsflyern, fairen Cookies, die im Hauswirtschaftsunterricht selbst von Schülern gebacken wurden und einem Glücksrad zum Thema Fairer Handel konnten wir uns als Schülergruppe unter Begleitung unserer Lehrer präsentieren.

Besonders das Glücksrad, das wir uns von einem Verein aus Dortmund ausleihen durften, war sehr beliebt und lockte viele Kinder und ihre Eltern. Zuerst durften die Kinder am Glücksrad drehen, dann mussten die Quizfragen zum Thema fairer Handel beantwortet werden und bei der richtigen Antwort gab es einen Preis.

Das waren faire Kekse, Bleistifte, Buttons oder einen Fahrradsattelschutz von Fairtrade Deutschland.

Der Tag war für uns sehr erfolgreich, wir konnten mit verschiedenen Kindern und anderen Besuchern ins Gespräch kommen und so über unsere Arbeit, die sich mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern und ihre Eltern in anderen Ländern und den Verbesserungen durch Fairtrade beschäftigt, sprechen und bei einigen das Interesse für Fairtrade wecken.