Fairtrade-Jahressitzung 2015 16An unserer Schule trat für das neue Schuljahr das Fairtrade-Team zusammen. Mit dieser Sitzung hat sich das Fairtrade-Schulteam „Fairtrading-School Steingaden“ zum zweiten Mal getroffen und sich offiziell bestätigt und neu formiert. Themen der Sitzung waren, neben der Verteilung der Ämter und Aufgaben, auch das Sammeln von Ideen für neue Aktionen, um den fairtrade-Gedanken an unserer Schule und auch außerhalb aufrecht zu erhalten.

Der Fairtrade-Pausenverkauf sollte auf jeden Fall beibehalten werden, da er sich bei den Schülern großer Beliebtheit erfreut. Auch sollten an den Elternsprechtagen weiterhin fair gehandelter Kaffee und auch Fairtrade-Waren angeboten werden. Zusätzlich werden in der Aula zu aktuellen Themen kleine Dauerausstellungen eingerichtet.

Mitglieder des Teams schlugen außerdem vor, darauf hin zu wirken, dass die neuen Schulpullis ebenfalls fair gehandelt sein sollten. Passend für die Weihnachtszeit könnten auch Geschenkkörbe mit fair gehandelten Produkten zusammengestellt und verkauft werden.

Das Team wird die Aktivitäten an der Mittelschule Steingaden planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.