Auch bei uns hält das Thema Fairtrade Einzug in die Lehrpläne.

Hier einige Beispiele aus diesem Jahr:

1.) Im Unterricht des Profils Wirtschaft im 10. Jahrgang wird im Themenfeld Globalisierung/internationaler Handel im 1. Teil des 1. Halbjahres das Thema „Fairtrade“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe des Internets zunächst eine Mindmap zum Thema. Im Unterrichtsgespräch wird darauf folgend dargestellt, diskutiert und argumentiert.

Mithilfe dieser Informationen wird eine Expertenbefragung vorbereitet. Als Experte kann z.B. der Geschäftsführer des Weltladens Aurichs eingeladen werden. Er berichtet den Schülerinnen und Schülern und steht für Fragen zur Verfügung.

2.) Im Unterrichtsfach Religion des 10.Jahrgangs wird im 1.Halbjahr bei der Erarbeitung des Themenbereiches „Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt und in der Gesellschaft fragen“ das Thema „Fairtrade“ erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Verantwortung der Christen, Solidarität und Teilen als wichtige Begriffe und Lebenseinstellung im Alltag zu leisten.

3.) Die Schülerinnen und Schüler des Profils Wirtschaft des 9.Jahrgang  bereiten mithilfe einer Werbeagentur und in Kooperation mit der Fairtrade-Stadt Aurich eine große Umfrage in Aurich vor.

4.) Im Unterricht des Faches Wirtschaft wird im 8.Jahrgang im Themenfeld „Konsum“ das Thema „Fairer Handel“ behandelt. Das Thema Kinderarbeit wird ebenfalls aufgegriffen.

5.)Während unserer jährlichen  Projektwoche (in diesem Jahr vom 19. bis 21.Mai) wird das Thema „fairer Handel“ aufgegriffen. Neben vielen weiteren Aktionen soll eventuell sogar ein Film gedreht werden, der bei einem Wettbewerb eingereicht werden könnte.

Hier beteiligen sich alle Jahrgänge.

Wir sind stolz, dass nach so kurzer Zeit schon so viele Themen und Aktionen erarbeitet wurden!

Eure Realschule Aurich