Seit 2018 realisiert das BKVGS-Ghana-Team das “Fairtrade-Tourismus-Konzept” aus unserem BKVGS-Ghana-GuestHouse. Die Schwerpunkte unsereres „Fairtrade-Tourismus-Konzeptes“ liegt zum einen darin, dass unser BKVGS-Ghana-GuestHouse ausschließlich von ghanaischen Frauen betrieben wird. Die erwirtschaften Gelder bleiben also in Ghana und werden in den Ausbau des GuestHouses investiert. Zudem können aus dem GuestHouse individuelle Sightseeing-Touren in Accra und Umgebung mit öffentlichen Verkehrsmittel angeboten werden. 

Zum anderen läuft die Zusammenarbeit mit dem Städtischen Gymnasium Löhne auf Hochtouren. Wir werden uns dem Thema „Fairtrade-Schokolade“ –  „Made in Ghana“ widmen. Zusammen mit der „Ludwig Weinrich Schokoladen GmbH & Co KG“ aus Herford und der „fairafric GmbH“ aus München werden wir die Fairtrade-Schokoladen-Produktion in Tema/Ghana eruieren und unterstützen.

Durch die Kooperation mit der Golden-Sunbeam-School kommt auch das Thema „IT-Bildung“ in Ghana nicht zu kurz. Das BKVGS-Ghana-Team unterstützt die IT-Ausstattung des ICT-Labs (Informations-Kommunikations-Technologie) mit Rechnern und Software der an der Partnerschule. Die Laptops und die Software sind eine Spende der Organisation Labdoo.org.  Zudem vermittelt BKVGS-Ghana-Team den ghanaischen LehrerInnen grundlegende Kenntnisse in der Anwendung der Office-Programme „Word“ und „Excel“. Des Weiteren ist die Unterstützung der Golden-Sunbeam-Charity-School in Essam/ Akim Oda in der Vorbereitung.

Im Jahr 2021 wird das Accra/Ghana-GuestHouse nicht nur vom BKVGS-Ghana-Team, dem Städtischen Gymnasium Löhne, dem Cactus – Junges Theater – Münster  genutzt, sondern auch vom Schülern des Berufskollegs Viersen-Dülken und Auszubildenden der Firma Manfred Teckenburg Elektroanlagen aus Willich. In drei Etappen soll ab 2021 die Solaranlage auf den BKBGS-Ghana-GuestHouse Realität werden. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Ausbildern und Schüler des ghanaischen Don-Bosco-Solar-Training-Centers in Team realisiert. Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeits-Projekte erhalten wir Unterstützung von der Engagement Global gGmbH, dem Goethe-Institut Ghana und der Konrad-Adenauer-Stiftung Ghana.