Wir feiern Jubiläums-Geburtstage  – 5 Jahre fair-trade-school ist cool

Rede der Viertklässler anlässlich der Jubiläumsfeier  in der Festhalle

Liebe Gäste, wir feiern den 5. Geburtstag als Fair-trade-Schule. Aber vielleicht wissen Sie ja gar nicht, was eine Fair-trade Schule ist?

Das erklären wir Ihnen jetzt.
Eine fair-trade-Schule muss vier Kriterien erfüllen:
Es werden fair gehandelter Produkte verkauft. Bei uns gibt es jedes Jahr das Bananen-Abo und den Mangoverkauf.
Außerdem trinken die Erwachsenen bei  Festen und im Lehrerzimmer fairen Kaffee und Tee.
Weiterhinwird das Thema, besonders unter dem Aspekt Kinderrechte und Kinderarbeit zum Beispiel im Religionsunterricht behandelt.
Schließlich gehören jährliche Projekttage zu einer Fair-trade-Schule.

Im September hatten wir unser Schokoladenprojekt.
Wir haben dazu passend sogar ein Lied, das wir nachher gemeinsam singen.

Magnus vom Eine-Welt-Netzwerk erzählte uns in seinem Vortrag, dass die Kakaopflanze in der Nähe des Äquators zuhause ist. Die Kakaobohnen sind der Samen der Kakaopflanzen. Magnus hat uns von seiner Reise nach Ghana interessante Bilder gezeigt und alles toll erklärt. Wir durften viel mitmachen. Am besten gefallen hat uns sein Quiz.

Wie wird Schokolade hergestellt?

Es ist ein langer Weg mit dem Schiff von der Ernte in Ghana bis zur Schokoladenfabrik in Europa.
Die Kakaobohnen werden geröstet und gemahlen. Die Kakaomasse wird gepresst, gewalzt, ganz lange gerührt, in Formen gegossen und verpackt.
Die einzelnen Schritte könnt ihr auch gut auf den Plakaten erkennen, die wir aufgehängt haben.

Was ist faire Schokolade?

Die Bauern bekommen einen festen, fairen Lohn, auch wenn die Ernte nicht so gut ausgefallen ist.
Es gibt keine Kinderarbeit auf den Plantagen und die Kinder dürfen in die Schule gehen.
Die Kakaopflanzen werden nicht mit Spritzmitteln behandelt.

Wo bekommt man jetzt die faire Schokolade?
Natürlich im Welt-Laden in Güntersleben!

Zum Abschluss der Projekttage sind wir mit einem Quizbogen durch die Klassenzimmer gelaufen und haben Fragen beantwortet.
Viele Kinder haben den Lösungssatz herausbekommen: Fair trade ist unser Ding.