Wenn man sich Dinge vor Ort anschaut, lernt man Zusammenhänge zu verstehen und in einen größeren Rahmen einzordnen. Dies ist gerade im Bereich FairTrade sehr wichtig und deshalb haben wir, der Fairtrade-Profilkurs der Marie-Kahle Gesamtschule, einen Ausflug in das Fair-Handelszentrum in Bonn-Witterschlick gemacht.

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, der Leitung des Fair-Handelszentrum ein paar Fragen zu stellen. Das Fair-Handelszentrum Bonn wurde von drei Freunden, die etwas gutes für die Welt tun wollten, gegründet. Ursprünglich hatten sie einen kleinen Fairtrade Laden in der Bonner Altstadt, der nach einer Weile dann aber zu klein wurde. Mittlerweile gibt es neben dem Laden auch ein großes Lager, das Fair-Handelszentrum. Außerdem haben wir viel über die verschiedenen Fairtrade-Siegel gelernt und uns über Faire Produkte unterhalten.

Nachdem wir die anderen aus dem Profil an der Schule abgeholt haben, haben wir uns die Faire Woche in Bonn angeschaut und ein paar Aktionen besucht. Wir waren bei einem Fairtrade-Mode-Geschäft und haben dort alte Jeans abgegeben, die anschließend recycelt wurden. Danach sind wir zu der „Fairen Mittagspause“ im Kostbar gegangen und haben uns dort über Massentierhaltung und Vegetarische Ernährung unterhalten.