Fairtrade Unterrichtseinheit in Spanisch (Oberstufe: Kombikurs: Jgst. 11/12):

La selva amazónica

  • Einstieg in das Thema: Spiel: „Tatort Tropenwald“ von Oro Verde, anhand dessen die Schüler die Vernetzungen der einzelnen Gruppen kennen lernen, die bei der Nutzung des Regenwaldes beteiligt sind (Erdölgewinnung)
  • Auf dieser Grundlage: Einführung des Nachhaltigkeitsdreickes und dessen Zielkonflikte am Beispiel von Recyclingpapier; und die Überlegung, worin liegt meine Verantwortung? Kann ich alleine überhaupt etwas bewirken? Was kann ich tun?
  • Konkretes Beispiel: Peru (Projekt von adveniat):
  • die Probleme bei der Erdölgewinnung; Zerstörung des Regenwaldes; Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung  
  • auf Fakten basierender fiktiver Text: „Hermano petróleo“: darin wird das Erdöl personifiziert und erzählt aus seiner Perspektive welche negativen Folgen die Erdölgewinnung hat; kreative Interpretation des Textes: Zwei unterschiedliche Gruppen: Gruppe 1: Schüler malen mit Wasserfarben, wie der Regenwald in diesem Text beschrieben wird; Gruppe 2: Schüler malen wie sie sich den Regenwald vor des Eingriffes vorstellen; abschließend wird verglichen.
  • Abschluss: Auf dessen Grundlage Wichtigkeit bewusst machen, den Regenwald zu schützen, umzudenken,…