Schon viele Wochen vor dem Schulfest am 20.07.2019 planten die Teilnehmer des „Fairtrade“-P-Seminars gemeinsam eine Schulaktion zum Thema Fairtrade.

Nach einer klaren Arbeitsaufteilung begannen die einzelnen Untergruppen mit ihrer Arbeit. Ziel war es, sowohl fair gehandelte Produkte am Schulfest anzubieten als auch über das Thema zu informieren.

Da im Pausenverkaufsstand „Fairkauf“ die Produkte Orangensaft und Schokolade verkauft werden, hat man diese Produkte übernommen und die Palette aber um einige weitere erweitert.

Nach einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Weltladens Ebern einigte man sich auf eine bürokratielose Zusammenarbeit.

Zum Thema Schokolade aus fairem Handel wurde ein Schwerpunkt gesetzt und speziell darüber an einer Stellwand informiert.

Da sich das FRG seit März darum bemüht, Fairtrade-School zu werden, war es ein weiteres Ziel, über die Kampagne „Fairtrade-Schools“ zu informieren und das P-Seminar setze dies um, indem die Kriterien für eine Fairtrade-School präsentiert wurden und gleichzeitig aufgezeigt wurde, wo das FRG hierbei auf seinem Weg zu einer Fairtrade-School steht.

Rund um die Uhr waren die Schüler(innen) des P-Seminars damit beschäftigt, den Verkauf zu tätigen und über das Thema zu informieren, wobei sie auf großes Interesse bei Schülern, Eltern und Lehrern stießen.

Als nächstes große Aktion steht nun der Projekttag „Fairness weltweit: Handel, Klima, Menschenrechte“ am 10.12.2019 an, der ebenfalls wieder zu einem großen Teil vom P-Seminar vorbereitet wird und „Fairtrade“ als Hauptthema hat.