In den ersten Tagen startete das Schuljahr für die neuen Fünftklässler mit einem Projekttag, an dem sie Zeit hatten, sich in der neuen Schule und vor allem in der neuen Klasse zurechtzufinden – durch gemeinsames Arbeiten, Kochen, Essen und Spielen.

Mitglieder des Fairtrade-Schulteams nutzten diese Möglichkeit gerne, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.
So brachten sie den Zuhörern den Grundgedanken des fairen Handels nahe und erläuterten, mit welchen Aktionen diese Ziele an der Mittelschule angestrebt werden. Besonders wiesen die Schülerinnen auf den Fairtrade-Automaten in der Aula hin und luden alle ein, dort immer wieder vorbeizuschauen und das eine oder andere Fairtrade-Produkt zu kaufen.

Beim Begrüßungsgeschenk, das die Betreuerin des Projekttages für diesen Tag zusammengestellt hatte, durfte natürlich eine fair gehandelte Packung Fruchtgummis nicht fehlen!