Als Fairtrade-Schule veranstaltete die Mittelschule Karlstadt bereits zum vierten Mal ihren Fairtrade-Weihnachtsmarkt. 
Die verschiedenen Klassen bereiteten leckere Snacks und Getränke aus nachhaltig angebauten und fair gehandelten Zutaten und boten an den vielen bunten Ständen selbst hergestellte Weihnachtsgeschenkideen. 
Als “Fairtrade-School” galt es, den Gedanken des fairen Handels weiterzuverbreiten und vor allem gemeinsam in der Schule zu leben. 
Die Verkaufsstände der Schüler boten heiße Zimtschokolade und Punsch, Plätzchen, Marmeladen und andere Leckereien aus der Schulküche, Sterne, Holznikoläuse für den Garten und liebevoll gestaltete Motivkarten.
Ein Stand des Eikwe-Schulprojekts in Ghana war mit schönen Geschenkideen aus Afrika vertreten und der Eine-Welt-Laden von Karlstadt war auch wieder mit seinem Angebot dabei. 
Von der geschäftigen gemeinsamen Vorbereitung über das gemeinsame Bummeln und Genießen, bis zum Aufräumen verbreitete sich eine schöne, verbindende Stimmung.