2. Bericht: Fairtrade-Weihnachtsmarkt

Termin: 10.12.2014

Ort: Berufskolleg Volksgartenstraße

Akteure: WG32

Aktion:

Wie auch an vielen Orten wurde auch am BKVGS in der Vorweihnachtszeit (Advent) ein Weihnachtsmarkt durchgeführt. Am 10.12.2014 veranstaltete die WG32 einen Fairtrade-Weihnachtsmarkt im Berufskolleg Volksgartenstraße. Die Vorarbeiten für die Durchführung des Weihnachtsmarktes wurden von der WG32 selbst durchgeführt. Unter anderem wurde ein möglicher Kooperationspartner gesucht und im “Eine-Welt-Laden” Mönchengladbach auch gefunden. In enger Zusammenarbeit mit dem „Eine-Welt-Laden“ wurden mögliche Fairtrade-Produkte für den Weihnachtsmarkt ausgesucht und auf Kommission beschafft. Der „Eine-Welt-Laden“ ist ein kooperativer Partner und möchte uns im nächsten Jahr erneut unterstützen. Eine Aufstellung der verwendeten Produkte folgt am Ende dieses Berichtes.

Des Weiteren wurden von den Schülerinnen und Schülern der WG32 auch die Gestaltung des Foyers, in diesem fand der Weihnachtsmarkt statt, im weihnachtlichen Stil vorgenommen. Ergänzt wurde die Dekoration um Plakate über Fairtrade-Produkte. Darüber hinaus bestand für die Besucher des Weihnachtsmarktes die Möglichkeit, sich durch ausliegende Broschüren und mittels eines Informationsfilms näher mit dem Thema Fairtrade zu beschäftigen.

Im Vorfeld des Weihnachtsmarktes wurde durch Aushänge auf ihn aufmerksam gemacht, so dass der Verkauf der Produkte, er wurde in den Pausen durchgeführt, ein Erfolg wurde.

Abschließend reflektierten die Schülerinnen und Schüler den Weihnachtsmarkt und erkannten mögliche Verbesserungsvorschläge, um den Fairtrade-Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr noch effektiver zu gestalten.

Die Fairtrade-Produkte sind:

  1. EL PUENTE/GEPA Kaffee: Bio Café Organico
  2. Starbucks Discoveries Seattle Latte 220 ml
  3. Starbucks Discoveries Caramel Macchiato 220 ml
  4. EL PUENTE/GEPA Fairetta Quinoa Crisp
  5. EL PUENTE/GEPA Fairetta Krokant
  6. EL PUENTE/GEPA Fairetta Weiße Crisp
  7. EL PUENTE/GEPA Fairetta Black & White
  8. EL PUENTE/GEPA Fairetta Kokos
  9. EL PUENTE/GEPA Fairetta Coco & Rice vegan
  10. EL PUENTE/GEPA Schok. Weiße Jogh. Mango
  11. EL PUENTE/GEPA Schok. Weiße Erdbeer
  12. EL PUENTE/GEPA Doblito Keks
  13. EL PUENTE/GEPA Saure Ananassticks
  14. EL PUENTE/GEPA Costa Rica Colaflaschen
  15. EL PUENTE/GEPA Nussriegel Erdnuss
  16. EL PUENTE/GEPA Mango Kokos Schokoriegel
  17. EL PUENTE/GEPA Maniok Chips Chilly
  18. EL PUENTE/GEPA Maniok Chips Sour Cream
  19. Fairtrade-Waffeln eigner Herstellung aus Fairtrade Produkten