Bis zuletzt haben wir gebangt, ob wir auch wirklich am Kongress teilnehmen können. Erst drei Tage vorher stand es wirklich fest: Wir fahren. Fünf unserer AG machten sich mit der Schulleiterin und der AG Leiterin auf den Weg nach Köln. Wir waren megagespannt was wir alles in den nächsten drei Tagen erleben würden und wir wurden nicht enttäuscht. 
 
Untergebracht im Jugendsporthotel  machten wir uns per Straßenbahn und Bus auf zum Kongressgelände. 
 
Wir nahmen an Workshops teil, führten interessante Gespräche, sahen uns die Verleihungsfeier zur Fairtradetown an und hatten das  Glück bei der fairen Kochshow dabei zu sein, bei der Dieter Overrath mit dem Koch Hendrik Meisel ein faires Curry kochte, welches uns allen hervorragend schmeckte.  Auch lernten wir Aileen Böckmann persönlich kennen, zu der wir bis dahin nur per Mail Kontakt gehabt hatten. 
 
Wir nahmen an einem Workshop teil, der uns Strategien beibrachte wie wir andere von unseren fairen Produkten und überhaupt vom fairen Handel besser überzeugen können und solchen vermeintlichen Argumenten wie – das ist viel zu teuer oder das stimmt alles nicht- besser begegnen zu können. 
 
An der längsten Kaffeetafel saßen wir auch!
 
Mit vielfältigen Eindrücken, neuen Ideen und zurecht müde saßen wir dann am Freitag im Zug Richtung Ingelheim. 
 
Annika Hübner
 
PS.: Selfies mit Enie van de Meiklokjes, die wir von “Das große Backen” kannten, waren das I- Tüpfelchen des Ganzen.