Seit der Zertifizierung des Gymnasiums Andreanum in Hildesheim als Fairtrade School im Dezember 2020 ist an der Schule in Sachen Nachhaltigkeit viel passiert – viel Positives! Wir haben auf vielen Ebenen eine enorme Mobilisierung von Lernenden und Lehrkräften sowie eine Entwicklung der gesamten Schulgemeinschaft in Richtung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit und fairen Handel hervorrufen können, und darauf sind sowohl wir als AG Nachhaltigkeit, als auch die gesamte Schulfamilie massig stolz.

Nach der Übernahme durch den neuen Lehrer Dennis Meißner im September 2021 hat unsere AG starken Zuwachs bekommen – wir sind nun über zehn Menschen und zusätzlich haben wir zahlreiche Unterstützende – was dazu geführt hat, dass wir die Gesamtheit der Schule viel besser mit unseren Aktionen erreichen konnten, da sich unsere Kapazitäten geradezu vervielfacht haben. Vor allem das Jahr 2022 war voll von verschiedenen Aktionen, zu einem großen Teil auf Vorlage der Fairtrade Schools-Initiative. So haben wir zum Beispiel die Aktionswoche zu Fair Fashion genutzt, um Lernende dazu aufzurufen, ihre Kleidung auf links zu tragen oder sich das jeweilige Herkunftsland auf das Kleidungsstück zu kleben, damit sie so ein Stück bewusster merken, was sie eigentlich tragen, woher ihre Kleidung stammt und unter welchen Bedingungen sie produziert wurde. Auch auf Initiative von Fairtrade haben wir für die 5. Klassen das faire Frühstück vorbereitet.

Für uns bedeutet das Fairtrade Schools-Siegel nicht nur die Plakette in der Eingangshalle. In der Region rund um Hildesheim ist es fast ein Alleinstellungsmerkmal des Andreanums, sich so nennen zu dürfen, weshalb das Siegel natürlich auch ein Aushängeschild in der Stadt (wohlgemerkt eine Fairtrade-Town) darstellt. Um dies nutzen zu können, müssen fairer Handel und Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Selbstverständnisses unserer Schule sein. Wir streben deshalb an, mit unseren Aktionen alle Lernenden mit einzubeziehen, potenziell zukünftige Andreaner*innen darauf aufmerksam zu machen und das Thema auf diese Weise so präsent wie möglich zu machen und zu halten. Auf diesem Statement basierte auch unsere wichtigste und größte Aktion des Jahres, bei der wir uns mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen beschäftigt haben, diese mit Stickern in der Schule verteilt und täglich über Durchsagen erläutert haben. So wurden diese für den Zeitraum der Aktion zu einem festen Bestandteil des Schulalltags. Wir stellen also fest: Um das Thema nachhaltig in den Schulalltag einzubringen und es zum festen Bestandteil werden zu lassen, braucht es Hartnäckigkeit, Standfestigkeit und ein kleines bisschen Kreativität

Im Dezember 2022 streben wir eine erneute Zertifizierung des Andreanums als Fairtrade School an und wir waren, ehrlich gesagt, beeindruckt, wie schnell das Zusammentragen der notwendigen Aspekte dieses Mal ging. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Thematik über alle Gremien und Personen an der Schule ist. Auch das macht uns als Gruppe und uns als Schulgemeinschaft sehr stolz.