In den vergangenen Wochen haben sich die Schüler*innen der Assistenten*in für Ernährung und Versorgung intensiv mit dem Thema der “Kleidungsproduktion” auseinander gesetzt. 

Begonnen haben wir mit einer Internetrecherche zum Thema “FairTrade-Textilien” auf der Website Fairtrade-deutschland.de.

Anschließend konnte man in dem Zusammenhang wunderbar das gelernte aus anderen Fächern anwenden, da jeder Schüler*innen eine eigene Stellungnahme schreiben sollte. Weitere Informationen, wie diese geschrieben wird, fanden die Schüler*innen im Deutschbuch und auch im Deutschunterricht. 

Die kommenden Wochen bauten wir auf der Dokumentationreihe des WDRs auf: “Unsere Kleidung- Die hässliche Seite der Mode”, WDR5. Die Schüler hatten es als Aufgabe jede Woche einen Beitrag zu hören, der dann gemeinsam im Unterricht besprochen wurde. 

Ein Schüler hatte einen sehr guten weiteren Artikel in seiner Freizeit gefunden, den wir gerne mit in dem Unterricht eingearbeitet haben (https://www.1.wdr.de/radio/wdr5(Sendungen/tiefenblick/kleidung-textilien-umwelt-arbeitsbedingungen-100.html)

Abschließend sollten sich die Schüler nochmal klar positionieren. Einig war man sich, dass Fair Fashion mehr Unterstützung bedarf und auch mehr gekauft werden sollte.