Der 24. Februar 2017 ist ein wichtiger Tag für die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld. An diesem Tag stehen der Fair Trade-Gedanke und der Austausch mit Afrika im Vordergrund. Eine Reihe von Aktionen belegen die langjährige, erfolgreiche Arbeit der Tansania AG – mit dem Highlight der Bewerbung zur Fairtrade-School . Der Tag beginnt mit zwei Aufführungen des Hope Theatre Nairobi aus Kenia für die Klassenstufen 8 bis 10.

Organisiert hat den Auftritt die Tansania AG der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld. Seit mehreren Jahren existiert diese AG in Kombination mit einer Schulpartnerschaft zur Sangu Secondary School in Mbeya, Tansania.

Seit 2013 gibt es des weiteren den Fairtrade-Point der Schülerfirma „CHOCO TRAVEL“. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal, Eltern und Gäste können dort fair gehandelte Produkte und Getränke erwerben.

In der Woche vor der Zertifizierung kommt der Tänzer und Musiker Stéphane Zamblé aus Burkina Faso an unsere Schule. Er bietet Tanz- und Trommelworkshops an.  Einige Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben in der Woche vom 20.02. bis zum 23.02. Gelegenheit, diese Workshops zu besuchen. Sie sind kostenfrei und finden vormittags in der Schulmensa für jeweils zwei Unterrichtsstunden statt.

Die einstudierten Choreografien werden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Stéphane Zamblé am Freitag, den 24.02. von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Mensa präsentiert. Sie bilden das Rahmenprogramm für die Auszeichnung zur Fair Trade School. Um 19:30 Uhr beginnt das öffentliche Konzert mit Stéphane Zamblé und seiner Band Panafrika.

Der Eintritt für das Konzert beträgt 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Das Konzert dauert ca. eineinhalb Stunden und ist für die Workshopklassen kostenfrei.

Im Anhang befindet sich der Flyer, den Sie gerne an interessierte Freunde oder Bekannte weiterleiten können.

 

Herzliche Grüße

Die Tansania AG und Schülerfirma CHOCO TRAVEL