Im Rahmen des BNE-Festivals informierte unsere Fair Trade-AG ausführlich über Fair Trade im Allgemeinen, Fairtrade-Schools und unsere Partnerschule in Tansania. Außerdem wurde das Festival von der Gruppe eines ehemaligen Mitgliedes unserer AG, namens „The Band“, eröffnet.

Interview mit Fairtrade-Referenten

Herr Elkmann, einem der AG gut bekannten Referenten von Fairtrade Deutschland, erklärte dem Publikum kurz die Kriterien des gerechten Handels und die Kriterien zum Erlangen des Titels „Fairtrade-School“. Die AG-SchülerInnen Franziska Muthmann und Janne Gerling informierten anschließend in einem Interview über den Alltag unserer AG, regelmäßige Aktionen und Kooperationen sowie die Funktion als BotschafterInnen des fairen Handels, zu denen 6 SchülerInnen der AG auf der Fairtrade-Schülerakademie im September in Duisburg ausgebildet wurden. Anschließend beantworteten sie noch Fragen des Publikums und gaben den Interessenten Tipps um Ähnliches an ihrer Schule durchzusetzen.

Wichtige Kontakte

Auf dem Festival knüpfte unsere AG wertvolle Kontakte, zum Beispiel mit Engagement Global und Vertretern von Faire Metropole Ruhr und tauschte sich mit anderen Akteuren zum Thema Nachhaltige Entwicklung aus. So können wir abschließend sagen, dass trotz der kleinen Besucherzahl das Festival für uns eine gelungene Veranstaltung war.