Als Fairtrade School und als Fairtrade Stadt nahmen wir an dem Filmprojekt „Agenda 2030“ des Fairtrade Landkreises teil. Am Freitag, den 23.11.2018 zeigten wir den Film „Nicht ohne uns – Kleine Helden auf dem Weg in ihre Zukunft“ in der Mensa des Gymnasiums Stein.

Unser P-Seminar und der Wahlkurs „Fairtrade“ haben diesen Familienfilmabend vorbereitet.

Vor und nach dem Film haben wir unseren Gästen Baguettes mit verschiedenen fairen Aufstrichen angeboten und frisches Popcorn serviert. Auch die Getränke waren fair bzw. regional. Dankenswerterweise wurden wir von der Steuerungsgruppe der Stadt Stein unterstützt, die regionalen Apfelsaft und die fairen Aufstriche gesponsert haben.

Der Film „Nicht ohne uns – Kleine Helden auf dem Weg in ihre Zukunft“ hat die ca. 100 Besucher eingeladen in die Welt von 16 Kindern aus 15 Ländern von 5 Kontinenten, die von ihren Ängsten, Hoffnungen und Träumen erzählen. So unterschiedlich sie sind, so sehr ähneln sie sich in ihrer Sehnsucht nach Frieden, Glück, Freundschaft und Liebe. Alle machen sich Sorgen um die Natur und die Zerstörung ihres direkten oder indirekten Lebensraumes.

Der Appell der Kinder: Nicht ohne uns! wurde nach dem Film aufgegriffen und Jugendliche aus Stein haben ihre Ängste, Träume und Hoffnungen in einer Gesprächsrunde vorgestellt.

So wurden die Aussagen von den Kindern/Jugendlichen aus dem Jugendhaus Stein, der Mittelschule Stein, der Ganztagesbetreuung, Schüler einer 7. Klasse und des P-Seminars des Gymnasium Stein vorgetragen bzw. vorgestellt.

Eine Inspiration für die Kinder und auch für die Erwachsenen, dass wir alle in die Verantwortung für eine faire Welt eintreten müssen.