In diesem Jahr stehen fair gehandelte Blumen (vor allem Rosen) im Fokus unserer jährlichen Aktion. Anlässlich des Internationalen Frauentags (8. März) wird sich deshalb die gesamte Einführungsphase der Oberstufe (ca. 130 SchülerInnen) mit der Situation der Frauen in afrikanischen Blumenfarmen beschäftigen. Und hier gibt es bedeutende Unterschiede zwischen konventionell und fair betriebenen Farmen, was vor allem durch die gemeinsame Sichtung einer Dokumentation („Grüne Rosen“ ZDF) und einen Vortrag von Frau Kluth (Geschäftsführerin Blumen Kluth), die das Faitrade-Team an diesem Tag tatkräftig unterstützt, verdeutlicht werden soll.
Im zweiten Teil des Vormittags startet dann ein Wettbewerb unter den teilnehmenden SchülerInnen mit der Aufgabe in einer knappen Stunde eine informative und anschauliche Wandtafel zum Thema fair gehandelte Blumen und Frauenrechte zu gestalten. Die besten Tafeln werden natürlich präsentiert und prämiert.
Das Frauenrechte nicht nur in Afrika, sondern auch bei uns in Deutschland und sogar vor Ort ein Thema sind, wird nicht erst deutlich durch die aktuelle #metoo-Kampagne oder die Tatsache, dass noch immer in Führungsetagen Frauen Mangelware sind und sie wesentlich weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen. Zu diesem Thema konnte das Fairtrade-Team Frau Grams von proFamilia gewinnen, die zusammen mit der Mädchengruppe des BISS über Frauenrechte bei uns in Deutschland und ihr Engagement vor Ort berichten werden.
Das Fairtrade-Team hofft sehr, den OberstufenschülerInnen mit diesem Aktionstag zu verdeutlichen, dass häufig wenige Cents mehr für fair gehandelte Produkte die Lebenslage vieler Frauen (aber auch Männer) in den Produktionsländern, die nicht selten zu den ärmsten der Welt zählen, verbessern hilft.