Dass der faire Gedanke glücklich machen kann, haben wir an unserer Schule in den Sommerferien eindrucksvoll bewiesen. Die Fair Trade AG hatte dazu aufgerufen, an ihrem Fotowettbewerb teilzunehmen und mit der für diesen Wettbewerb kreierten Postkarte während der Ferien ein Foto zu schießen.

Unsere Postkarte hat zum Teil große Strecken zurück gelegt – zu Elefanten in der afrikanischen Savanne, zu Briefkästen in Kalifornien und sie war auf Harry Potters Spuren am Glenfinnan Viaduct in Schottland – oder wurde im heimischen Garten auffallend in Szene gesetzt (samt in diesem Sommer obligatorischem Regenschirm oder buntem Bienenstock). Auch der Sprungturm im Freibad und das geliebte Pferd wurden eingesetzt.

In einer großen Pause haben wir an unserem Fair Trade Point die Preise verlost sowie die Gewinner/innen der Sonderpreise bekannt gegeben. Diese wurden von einigen Unternehmen in unserer Umgebung sowie von unserem Schulverein gesponsert. Alle Beiträge haben wir ausgestellt.

Die Aktion hat viele Schüler/innen begeistern können und uns ist die Auswahl der Gewinner/innen nicht leicht gefallen. Viel Spaß hat’s gemacht.