Da unsere beiden benachbarten beruflichen Schulen, WGS und HWS im August fusionieren und nur noch ein großes berufliches Schulzentrum sein werden, arbeitet die Fairtrade-AG natürlich auch mit hochdruck daran, dass bereits jetzt die Schülerinnen und Schüler gemeinsam faire Aktionen durchführen.

So gab es gemeinsame Aktionen der Fairtrade-AG während der fairen Woche 2019 mit kostenlosen, fair gehandelten Bananen für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen und auch die Nikolausaktion und Valentinstagsrosen-Aktion wurden gemeinsam durchgeführt.

Nicht nur die Schülerschaft, auch die Kollegien beider Schulen stehen für mehr Nachhaltigkeit ein, und so wurden verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in die Welt gerufen. Neben einem nachhaltigeren Schulhaus und einer nachhaltigeren Mensa, steht auch “Fairtrade” als Projekt auf dem Plan. Wer sonst, wenn nicht Sigrid Lauer, die Leiterin der Fairtrade-AG seit 2016, sollte sich diesem Projekt federführend annehmen.

Auf der Agenda stehen neben bereits erfolgreich durchgeführten gemeinsamen fairen Aktionen auch die Rezertifizierung im Sommer, die unsere Fusionierte Schule hoffentlich erfolgreich meistert.

Und so hoffen wir weiterhin auf tolle Aktionen – trotz der Corona-Pause.