Dieses Jahr hat sich die Anna-Freud-Schule für ihre Projekttage in der Klasse 7 professionelle Unterstützung geholt: Der Politische Arbeitskreis Schulen aus Bonn (www.pas-bonn.de) ist eine unabhängige Einrichtung der politischen Weiterbildung und veranstaltet Seminare zu verschiedenen Themen. Organisiert wurde die Veranstaltung an unserer Schule von Frau Schaffer, die für Projekte an Förderschulen zuständig ist. Sie konnte tolle Experten für unsere Projekttage gewinnen, die drei Tage intensiv mit den SchülerInnen arbeiteten. Die Projekttage beschäftigten sich unter anderem mit den Themen Fairtrade und Kinderarbeit. Es war ein voller Erfolg und die SchülerInnen waren begeistert. Hier zwei kurze Berichte der teilnehmenden Schüler:

 

Handywelten

Wir waren in der Handygruppe und mussten verschiedene Aufgaben zu diesem Thema bearbeiten. Am Vormittag des ersten Tages gab es eine Geocaching-Tour in Köln-Müngersdorf, bei der wir verschiedene Aufgaben zum Thema Handy lösen mussten. Am Nachmittag haben wir dann mit Hilfe eines Handyrohstoffbaukastens ein Handy auseinandergebaut und die Rohstoffe, die darin stecken, identifiziert. Anschließend schauten wir zwei Filme zu Coltanminen im Kongo und Elektroschrott in Ghana an. Am zweiten Tag durften wir mit unseren Handys eigene Filme drehen. Dabei kamen verschiedene tolle Ergebnisse heraus z.B. eine Kurzreportage über Coltanminen, ein Werbespot über nachhaltige Handys und ein Trickfilm über die Bestandteile eines Handys. Am dritten Tag kam ein Medienpädagoge, der uns über Cybermobbing und Internetsicherheit aufklärte.

 

Fußballwelten

Am ersten Tag lernten wir alles über Fußbälle: Wie und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden und wo die meisten Fußbälle hergestellt werden. Am Nachmittag erfuhren wir viel über das Land Brasilien und sprachen auch über die Fußball-WM letztes Jahr. Am zweiten Tag kam ein Carpoeira-Lehrer. Er erzählte uns die Geschichte zu Carpoeira und anschließend trommelten, sangen und tanzten wir gemeinsam. Am dritten Tag machten wir eine Geocachingtour in der Kölner Innenstadt. Hier mussten wir verschiedene Aufgaben zu unserem Fußballthema lösen. Zum Abschluss gab es ein Quiz zum Thema Handy und Fußball.