Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft (EURO 2016) veranstaltete der Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. einen bayernweiten Schulwettbewerb „Fußball-Lebensmeisterschaft in Europa“, um bei Schüler/innen in Bayern ein Bewusstsein für entwicklungspolitische Themen zu schaffen, wie z.B. das Kennenlernen von globalen Zusammenhängen (Länder des Südens und Europa – Plakatwettbewerb) und natürlich zum Fußballspielen.
Da es in unserer Fair Trade Gruppe gerade darum geht, unsere Schülerinnen und Schüler für die Lebens- und Arbeitsbedingungen in anderen Ländern zu sensibilisieren, bzw. die Fußballbegeisterung groß ist, bewarben wir uns erfolgreich um die Teilnahme in diesem ungewöhnlichen Projekt.
Eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe bestritten eines der Vorrundenturniere, das am 26. November am Anne-Frank-Gymnasium Erding unter der Leitung von StD Hopfner und OStRin Pompl stattfand. Obwohl das Anne-Frank Team alle Spiele überlegen gewann, reichten die Punkte aus dem Plakatwettbewerb nicht, sich gegen die Mannschaften aus Icking, München, Weichs und Erding durchzusetzen.